Martin Scharrer neuer Schützenkönig

Wanderpokal der Bogenschützen geht an Max Höcherl – Thomas Lichtl schafft Teilnahme an deutscher Meisterschaft

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Schützenkameradschaft Hunderdorf gab es viele lobende Worte für die Aktiven des Vereins. Neben den allgemeinen Regularien stand die Proklamation der Vereinsmeister und Schützenkönige auf der Tagesordnung. Erstmals konnten auch die Jahresmeister im Blasrohrschießen ermittelt werden.

Schützenmeister Karl Liebl konnte zu Beginn der Veranstaltung eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Unter ihnen Bürgermeister Helmut Kronfeldner, der in seinem Grußwort den Dank der Gemeinde und des Gemeinderates an die Hunderdorfer Schützen übermittelte. Er zeigte sich erfreut über die tollen Leistungen im Schießsport und gratulierte den erfolgreichen Schützen. Besonders lobende Worte fand er für die tolle Arbeit, die im Verein geleistet wird, aber auch für die Mithilfe, dass Vereinsleben in der Gemeinde zu fördern und gerade den Jugendlichen einen Platz zur Freizeitgestaltung zu bieten.

Schützenmeister Karl Liebl ging in seinen Ausführungen  auf die zahlreichen Veranstaltungen und Wettkämpfe außerhalb des Schießsports ein, an denen teilgenommen wurde.  Besonders hob er die vereinsinternen Geselligkeiten hervor. Sein Dank galt allen Mitgliedern für die stets zahlreiche Beteiligung.

Einen sehr ausführlichen Bericht erstattete Sportleiter Roland Bittler. In der Schießsaison 2018/19 nehmen drei Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teil und belegen derzeit sehr gute Plätze, sowohl in der Mannschaftswertung, als auch in der Einzelwertung. Bei der Gaumeisterschaft konnten durch Thomas Lichtl, Sabrina Kreuz und Karl Liebl ebenfalls vorderste Plätze erzielt werden. Überragend war die Schießleistung von Thomas Lichtl mit dem Ordonanzgewehr, der an der deutschen Meisterschaft teilnahm und sich einen mittleren Platz sicherte.

Der Jugend- und Bogenleiter Roland Raab stellte die Aktivitäten mit den Jugendlichen vor. Desweiteren berichtete er über die Wettkämpfe der Bogenschützen. Neben der Vereinsmeisterschaft wurde von den Hunderdorfer Schützen die Gaumeisterschaft im Bogenschießen ausgerichtet. Neun Schützen aus Hunderdorf konnten sich für die Niederbayerische Meisterschaft in Eggenfelden qualifizieren und vordere Plätze in der Einzelwertung belegen. Hervorragend war ebenfalls das Mannschaftsergebnis. Hier konnte mit den Schützen Xaver Baier, Max Höcherl und Karl Liebl der dritte Platz belegt werden. An den Rundenwettkämpfen beteiligten sich 2018/19 zwei Mannschaften. Bedauerlicherweise konnte krankheitsbedingt der Klassenerhalt in der Oberliga Südost nicht erreicht werden, so dass im kommenden Jahr jeweils eine Mannschaft in der Bezirksklasse und eine in der Bezirksliga starten wird. Erfreut zeigte sich Roland Raab auch über die vielen Neuzugänge bei den Bogenschützen in allen Altersklassen.

Erstmals gab es auch einen Bericht für die Aktivitäten der Blasrohrschützen. Martin Scharrer berichtete über die positive Darstellung dieser Sportart im Sommer im Straubinger Tagblatt. Im Jahr 1018/19 konnte eine Jahresmeisterschaft durchgeführt werden. Dabei belegten Tamara Tanne in der Jugendklasse und Martin Scharrer in Schützenklasse die ersten Plätze. Ziel ist die Attraktivität im Verein zu erhöhen und damit auch neue Vereinsmitglieder zu bekommen. Eine Teilnahme bei der bayerischen Meisterschaft im Herbst ist vorgesehen.

Schriftführer Max Höcherl gab anschließend einen Einblick in die Arbeit des Vereinsausschusses. Kassiererin Therese Kreuz stellte die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres vor. Die Anschaffung von Waffen und Ausrüstungsgegenständen, der Mitgliedsbeitrag zum Schützenbund und der Unterhalt der Vereinsräume waren dabei die größten Ausgabenposten. Eine ordentliche Kassenführung bescheinigte ihr Kassenprüfer Xaver Hagn.

Nach der Verleihung von zahlreichen Leistungsnadeln und Urkunden  aus den Rundenwettkämpfen und verschiedenen Meisterschaften fand die Ehrung der Vereinsmeister statt.

Vereinsmeister wurde mit dem Luftgewehr in der Jugendklasse männlich Arian Beigelbeck, bei den Junioren weiblich Tamara Tanne, in der Damenklasse Sabrina Kreuz, in der Klasse Herren II Roland Raab  und in der Klasse Herren IV Karl Liebl. Mit der Luftpistole wurden Demid Krom in der Klasse Schüler A männlich, Arian Beigelbeck in der Klasse Jugend männlich, Roland Raab in der Klasse Herren II, Max Höcherl in der Klasse Herren III und Karl Liebl in der Klasse Herren IV Vereinsmeister.

Die Vereinsmeisterschaft im Bogenschießen  mit dem Recurvebogen wurde bereits im Herbst in der Halle für die Qualifizierung zur Gaumeisterschaft durchgeführt. Hier belegten die ersten Plätze Tamara Tanne in der Jugendklasse, Michaela Lichtl in der Damenklasse, Roland Raab in der Schützenklasse, Max Höcherl in der Altersklasse und Georg Stangl in der Seniorenklasse. Mit dem Blankbogen wurde Erich Geiger Vereinsmeister.

Mit Spannung wurde die Proklamation der Schützenkönige erwartet. Nachdem der Wettkampf ohne anschließende Sichtung des Schusses stattfand, war bis zum Schluss die Platzierung offen.  Schützenkönig wurde in der Jugendklasse Tamara Tanne vor Michelle Brunner und Julian Heuschneider. In der Schützenklasse konnte Martin Scharrer vor Michaela Lichtl und Karl Liebl den Königstitel erringen. Zudem wurde auch der Schützenkönig im Bogenschießen ermittelt. Den von Jens Kelzenberg gestifteten Wanderpokal gewann Max Höcherl.

Die Schützenkönige 2019 in der Jugend- und Schützenklasse, sowie der Gewinner des Wanderpokales im Bogenschießen zusammen mit dem Jugend- und Bogenleiter Roland Raab (2. von links), Bürgermeister Helmut Kronfeldner (2. von rechts) und Sportleiter Roland Bittler (rechts).