Aktuelles

Sabrina Kreuz erneut Schützenkönigin (30.4.2023)

Am Samstag, den 29.04.2022 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Schützenkameradschaft Hunderdorf e.V. statt. Schützenmeister Karl Liebl begrüßte alle anwesenden Schützen, Eltern der Jungschützen und den 1. Bürgermeister von Hunderdorf Max Höcherl.

Nach der Bekanntgabe der diesjährigen Vereins- und Jahresmeister stand schließlich die mit Spannung erwartete Proklamation der Schützenkönige an. Dieser Wettkampf fand, wie immer ohne Sichtung des Schusses statt, es blieb somit bis zum Schluss offen, wer sich den Sieg holte. Sowohl die erste Schützenkönigin Sabrina Kreuz als auch die erste Jugendkönigin Tia Tanne konnten ihre Plätze diese Jahr wieder behaupten.

JugendkönigSchützenkönigBogenkönig
1. Tanne Tia1. Kreuz Sabrina1. Heuschneider Klaus
2. Jahnke Lukas2. Lichtl Thomas
3. Tanne Tonia3. Kreuz Therese
Sabrina Kreuz neue Schützenkönigin (17.5.2022)

1. Schützenmeister Karl Liebl im Amt bestätigt

Am Samstag, den 23.04.2022 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Schützenkameradschaft Hunderdorf e.V. statt. Schützenmeister Karl Liebl begrüßte alle anwesenden Schützen, Eltern der Jungschützen und die 3. Bürgermeisterin von Hunderdorf Iris Hartmann.

Frau Hartmann überbrachte wieder einen schönen Gruß von 1.Bürgermeister Maximilian Höcherl und ehrte unseren Vorstand Karl Liebl für sein großes Engagement im Verein. Bereits seit 30 Jahren ist unser Schützenmeister in seinem Amt tätig. Im Namen der gesamten Schützenkameradschaft Hunderdorf können wir nur unser großes Dankeschön aussprechen.

Auch in diesem Jahr fielen die vorgetragenen Berichte eher kürzer aus, da noch nicht alle Wettbewerbe im normalen Rahmen stattfinden konnten. Zumindest die Gaumeisterschaft 2022 konnte wieder abgehalten werden, an der unsere Hunderdorfer Schützen mit sehr guten Ergebnissen teilgenommen haben. Die Ergebnisse können aus nachfolgender Tabelle entnommen werden.

LuftgewehrTanne Tamara -> 1. Platz (Junioren I weibl.)
Kreuz Sabrina -> 5. Platz (Damen I)
LuftpistoleScharrer Martin -> 12. Platz (Herren II)
UnterhebelgewehrLichtl Thomas -> 2. Platz (Herren II)
25M RevolverLichtl Thomas -> 6. Platz (Herren II)
25M PistoleLichtl Thomas -> 3. Platz (Herren II)
Ordonnanzgewehr DSB o.V.Lichtl Thomas -> 2. Platz (Herren II)
BogenTanne Tamara -> 1. Platz (Junioren I weibl.)
Lichtl Michaela -> 1. Platz (Damen II)
Scharrer Martin -> 1. Platz (Herren II)
Höcherl Max -> 1. Platz (Master)
Raab Roland -> 2. Platz (Master)
Stangl Georg -> 1. Platz (Senioren)
Liebl Karl -> 2. Platz (Senioren)
Enver Balci -> 3. Platz (Senioren)
Freitag Frank -> 4. Platz (Senioren)

Nach der Bekanntgabe der diesjährigen Vereins- und Jahresmeister stand schließlich die mit Spannung erwartete Proklamation der Schützenkönige an. Dieser Wettkampf fand, wie immer ohne Sichtung des Schusses statt, es blieb somit bis zum Schluss offen, wer sich den Sieg holte.

JugendkönigSchützenkönigBogenkönigBlasrohrkönig
1. Tanne Tia1. Kreuz Sabrina1. Stangl Georg1. Liebl Karl
2. Jahnke Lukas2. Liebl Karl
3. Tanne Tamara

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung stand in diesem Jahr die Neuwahl der Vorstandschaft an.
Die neu gewählte Vorstandschaft der Schützenkameradschaft Hunderdorf e.V. sind in folgender Tabelle ersichtlich.

1. SchützenmeisterLiebl Karl
2. SchützenmeisterScharrer Martin
1. KassierKreuz Therese
2. KassierLichtl Michaela
SchriftführerinHeuschneider Beate
1. SportleiterinKreuz Sabrina
Jugend-/ BogenleiterRaab Roland
WaffenwartLichtl Thomas
KassenprüferHagn Xaver und Englmeier Udo
BeisitzHagn Gabi, Heuschneider Klaus und Freitag Frank
Einweihung der neuen elektronischen Schießanlage (27.10.2021)
Bürgermeister Maximilian Höcherl, Pfarrer Pater Martin, Schützenmeister Karl Liebl sowie Mitglieder des Gemeinderates Hunderdorf und des Vereins.

Am Sonntag, den 10.10.2021 trafen sich Pfarrer Pater Martin, sowie der 1. Bürgermeister Maximilian Höcherl und die Mitglieder des Gemeinderates von Hunderdorf im Vereinsheim der Schützenkameradschaft Hunderdorf e.V., um die neue elektronische Schießanlage einzuweihen.

Pater Martin segnete die im letzten Jahr angeschaffte Schießanlage im Beisein von Schützenmeister Karl Liebl, sowie den Mitgliedern des Vereins. In seiner Rede erachtete Bürgermeister Maximilian Höcherl, ebenso wie Pater Martin, die gemeinsame Ausübung sportlicher Aktivitäten als sehr positiv, sowohl für die Jugend als auch für die erwachsenen Vereinsmitglieder.

Schützenmeister Karl Liebl sprach der Gemeinde seinen Dank aus, für den großzügig erbrachten Zuschuss zur Verwirklichung der elektronischen Schießanlage. Diese sei für eine weitere gute Vereinsarbeit von sehr großem Nutzen.

Zum Schluss wurde noch die Standeinweihungsscheibe ausgeschossen. Alle Anwesende durfen hierfür drei Schuss abgeben, ohne das Ergebnis einsehen zu können. Mit großer Spannung wurde das Ergebnis und der Gewinner der Scheibe erwartet. Gemeinderatsmitglied Lothar Klein konnte mit dem besten Schuss des Tages die Standeinweihungsscheibe gewinnen. Der restliche Vormittag klang anschließend bei einem gemeinsamen Mittagessen im Vereinheim aus.

Wir bedanken uns hiermit nochmals recht herzlich bei Pfarrer Pater Martin für die Einweihung der neuen Schießanlage und bei 1. Bürgermeister Maximilian Höcherl mit den Vertretern des Gemeinderats Hunderdorf für den Besuch in unserem Vereinsheim.

Michaela Lichtl neue Schützenkönigin (26.10.2021)
(v.l.) Höcherl Max, Liebl Karl, Tanne Tia, Lichtl Michaela, Kreuz Sabrina, Brunner Michelle und Hartmann Iris

Am Samstag, den 11.09.2021 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Schützenkameradschaft Hunderdorf e.V. statt. Als Ehrengast durfte unser 1. Schützenmeister Karl Liebl die 3. Bürgermeisterin von Hunderdorf Iris Hartmann begrüßen.

Sie lobte die Arbeit des Vereins, insbesondere die Angebote für Jugend und die vielfältigen Möglichkeiten des Schützensports sehr. Außerdem gratulierte sie Karl Liebl zu mittlerweile 30 Jahren im Amt des 1. Schützenmeisters.

Coronabedingt wurden im vergangenen Vereinsjahr leider nicht viel an Aktivitäten angeboten. Das Königsschießen für Luftgewehr, Luftpistole und Bogen konnte letztendlich aber doch noch stattfinden. Die Ergebnisse des Königsschießen wurden wieder mit Spannung erwartet. Die Ergebnisse sehen wie folgt aus:

JugendkönigSchützenkönigBogenkönig
1. Tanne Tia1. Lichtl Michaela1. Höcherl Max
2. Brunner Michelle2. Kreuz Sabrina
3. Liebl Karl

Am Ende der Versammlung wurde von 1. Schützenmeister Karl Liebl noch auf die am 08.10.2021 stattfindende Einweihung der neuen elektronischen Schießanlage im Schützenheim in Hunderdorf hingewiesen. Gleichzeitig dankte er den Mitgliedern des Vereins für Ihren Arbeitseinsatz hierfür. Insgesamt hofft Karl Liebl auf ein wieder aktiveres Vereinsjahr 2021/ 2022.

Sabrina Kreuz neue Schützenkönigin (19.9.2020)

Schützenmeister Karl Liebl für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Am 12.09.2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schützenkameradschaft Hunderdorf e.V. statt.
Trotz der Corona Krise konnten wieder viele lobende Worte für die Aktiven des Vereins ausgesprochen werden. Neben den allgemeinen Regularien standen die Proklamation der Vereinsmeister und Schützenkönige, sowie die Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Bürgermeister Maximilian Höcherl zeigte sich erfreut über die tollen Leitungen im Schießsport und gratulierte den erfolgreichen Schützen. Schützenmeister Karl Liebl ging auf Veranstaltungen und Wettkämpfe außerhalb des Schießsports ein, an denen teilgenommen wurde. Besonders hob er die vereinsinterne Geselligkeit hervor.
Einen ausführlichen Bericht erstattete Sportleiterin Sabrina Kreuz. In der Schießsaison 2019/ 2020 nahmen zwei Mannschaften an den Rundenwettkämpfen des Schützengaus Straubing-Bogen teil. Bei der Gaumeisterschaft wurden vorderste Plätze belegt, sodass beim jährlichen Gauehrenabend neun Hunderdorfer Schützen ausgezeichnet wurden.
Der Jugend- und Bogenleiter Roland Raab stellte die Aktivitäten vor und berichtete über die Wettkämpfe der Bogenschützen in der Bezirksklasse und Bezirksliga.
Kassiererin Therese Kreuz stellte die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres vor. Die Anschaffung von Waffen und Ausrüstungsgegenständen, der Mitgliedsbeitrag zum Schützenbund und der Unterhalt der Vereinsräume waren dabei die größten Ausgabeposten.
Nach der Bekanntgabe der diesjährigen Vereins- und Jahresmeister stand schließlich die mit Spannung erwartete Proklamation der Schützenkönige an. Dieser Wettkampf fand, wie immer ohne Sichtung des Schusses statt, es blieb somit bis zum Schluss offen, wer sich den Sieg holte.

JugendkönigSchützenkönigBogenkönig
1. Tanne Tamara1. Kreuz Sabrina 1. Weinberger Florian
2. Brunner Michelle2. Lichtl Thomas
3. Brunner Timo3. Liebl Karl

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung stand in diesem Jahr die Neuwahl der Vorstandschaft an.
Die neu gewählte Vorstandschaft der Schützenkameradschaft Hunderdorf e.V. sind in folgender Tabelle ersichtlich.

1. Schützenmeister Liebl Karl
2. Schützenmeister Scharrer Martin
1. KassierKreuz Therese
2. KassierLichtl Michaela
Schriftführerin Heuschneider Beate
1. SportleiterKreuz Sabrina
2. SportleiterBittler Roland
Jugen-/BogenleiterRaab Roland
WaffenwartLichtl Thomas
BeisitzHagn Gabi, Heuschneider Klaus und Freitag Frank
KassenprüferHagn Xaver und Englmeier Udo